Heute vor 25 Jahren: Die erste Webseite ging online!

Ich war 15 und hatte Skateboards, Musik und Turnschuhe im Kopf, war faul und nicht so super in der Schule. Internet kannte ich nicht. Webseiten auch nicht. Selbst Mobiltelefone waren noch ziemlich groß und sehr teuer.

first-website-cern

Ok, ich hatte schon einige Jahre eine Konsole von Atari und einen Commodore C64 zuhause stehen, die ich immer wieder mal benutzt habe, aber Internet? Webseiten?

Wieso ich das schreibe? Weil heute vor 25 Jahren die erste Webseite ever online gestellt wurde. Wenn man mal überlegt, was sich in dieser Zeit alles getan hat. 8 Jahre davon gibt es HYPES ARE US schon. Damals war das „Internet mit Webseiten“ gerade mal 17 Jahre. Nicht einmal volljährig.

Am 20. Dezember 1990 ging die Seite am CERN in der Schweiz erstmalig online, war aber nicht öffentlich zugänglich – bis August 1991. Erst dann hätte man, Modem und Ahnung vorhanden, die Seite finden können.

Neigen wir also alle mal kurz die Kopf und danken all den Menschen, die Blogs, Webseiten, Farm Ville und Facebook überhaupt erst möglich gemacht haben.

via