Der Nike Hyperadapt mit Auto-Schnürung kommt bald

Die Zukunft kommt mit ein bisschen Verspätung aber sie kommt. Nike präsentiert seine Pläne für den Nike Hypeadapt – Selbstschnürung inklusive.

Nike Hyperadapt

Der Nike Air Mag aus der Zurück in die Zukunft Reihe war natürlich ein Kunstprodukt. Zumindest teilweise, es gibt ja einige Paare davon. Aber die völlige Funktionalität wie im Film – eher nicht ganz so. Aber Das soll nicht heißen, dass man in Oregon nicht an einem Schuh mit selbstschnürendem Lacing System gearbeitet hat: Vorhang auf für den Nike Hyperadapt 1.0.

In einem langen Feature für die Design Issue der Wired wurde das Projekt aus zahlreichen Aspekten beleuchtet und es kamen Menschen wie Nike Design Ikonen Tinker Hatfield und Tiffany Beers zu Wort. Ausserdem gibt es einen selten detaillierten Einblick in das Innenleben des Innovationslabors von Nike – allein deshalb lohnt sich der lange Artikel bereits. Natürlich gibt es auch bewegtes Bildmaterial des Schuhs zu sehen:

Ausserdem wurde gegenüber Solecollector von Nike bestätigt, dass die ersten Exemplare wohl noch dieses Jahr an den Start gehen werden, auch wenn das genaue Prozedere nicht bekannt ist – es soll wohl über die dieses Jahr erst gelaunchte Nike+ App funktionieren, aber wie gesagt: weitere Details sind noch Mangelware.

Keine Mangelware ist das erste Datum an dem die Schuhe erhältlich sein sollen: Ab dem 28. November soll es möglich sein den Nike Hyperadapt zu erstehen.