VertiGo | Ein Auto fährt Wände hoch

In Kooperation mit der ETH Zürich hat Disney Research einen Prototyp eines Autos vorgestellt, welche Wände hoch fahren kann!

VertiGo-a-Wall-Climbing-Robot-including-Ground-Wall-Transitionn-ImageUnter dem Namen VertiGo haben die beiden Partner Disney Research und die ETH Zürich einen weiteren Schritt in der Annäherung von Drohnen und Fahrzeugen geschafft. Mit der Hilfe von zwei vertikalen Propellern, die je nach Fahrsituation geschwenkt werden können, besteht die Möglichkeit senkrechte Wände hoch zu fahren. Darüber hinaus entsteht dadurch ein Extraantrieb, der auch im unebenen Gelände zu Hilfe genommen werden kann.

Es ist nicht abzusehen, ob der VertiGo in die Serienproduktion gehen wird, für die Idee selbst gibt es aber schon mal den Daumen nach oben!

 

https://youtu.be/e9P9_QM8cN8